News

Handy-Signatur App wird zu „A‑Trust Signatur” App

Person mit Mobiltelefon vor Laptop sitzend

Die unter Handy-Signatur-Nutzenden allseits bekannte „Handy-Signatur App“, welche eine sichere Variante der Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Signieren mittels Handy-Signatur oder ID Austria darstellt, wurde nun in „A-Trust Signatur“ umbenannt.

Grund für diese Änderung ist die kommende gänzliche Umstellung der Handy-Signatur auf ID Austria, welche für Ende 2023 geplant ist.

Die App ist wie bisher mit Handy-Signatur und ID Austria nutzbar und erfüllt auch weiterhin dieselbe Funktion, lediglich die erlaubten Authentifizierungsverfahren wurden aufgrund regulatorischer Vorgaben angepasst. So ist es nun nicht mehr möglich, mittels QR-Code oder Push-TAN zu signieren und statt einem eigenen App-PIN kann nun neben einer biometrischen Authentifizierung wie Fingerabdruckscan oder Gesichtserkennung auch der Geräte-PIN verwendet werden.

Sie ist selbstverständlich nach wie vor kostenlos und ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Für alle bisherigen Nutzer und Nutzerinnen erfolgt die Umstellung ganz einfach via Update.